Christian Eder

Zertifizierter Lu Jong Lehrer


Mein Weg
zum
Lu Jong


2012 stieß ich (geb. 1973) in einer Zeitschrift auf einen Artikel über Lu Jong.
Daraufhin versuchte ich autodidaktisch die Übungen aus dem erschienenen Lu Jong Buch zu erlernen – mit leidlichem Erfolg.
2013 absolvierte ich dann meinen ersten Workshop bei Judith Becker in München und es machte zoooom.
Nach dem intensiven Übungsnachmittag war ich so voller Energie und gleichzeitig ausgeglichen,
dass auch ein hektischer Hauptbahnhof und ein überfüllter Zug keine Rolle spielten. Großartig!

Von diesem Zeitpunkt an war und ist Lu Jong nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
Ich habe an mehreren Kursen teilgenommen und daraufhin beschlossen zertifizierter Lu Jong Lehrer zu werden.
Zusätzlich konnte ich Tulku Lobsang mit seiner intensiven, charismatischen Art auf verschiedenen Retreats und Workshops
zu Tsa Lung und Tummo sowie in Vorträgen erleben.
Das hat mich in meinem Weg weiter bestärkt und mich vom tibetischen System voll überzeugt.

Daher habe ich noch zusätzlich eine Ausbildung zum Meditationslehrer in tibetischer Meditation (Gom) bei Lharampa Tenzin Kalden, der in der Linie von Tulku Lobsang steht, absolviert.
Weiterhin habe ich im Februar 2018 meine Ausbildung zum Lu Jong 2 Lehrer abgeschlossen, in welcher weitere 15 Übungen gelehrt werden. Derzeit studiere ich zur Vertiefung Buddhistische Psychologie.

Beruflich bin ich Dipl. Sozialpädagoge und in der Sozialberatung einer großen Klinik im Chiemgau tätig.

2018

Zertifizierung zum Lu Jong 2 Lehrer
Mai 2018: Beginn Diplomlehrgang „Buddhistische Psychologie“ im Tibetzentrum Österreich/Knappenberg

2017

Rezertifizierung Lu Jong Ausbildung
Beginn der Lu Jong 2 Ausbildung bei Elke Höllmann in Plochingen
Tsa Lung Workshop bei Tulku Lobsang in Salzburg

2016

Abschluss der Ausbildung zum zertifierten Lehrer für tibetische Meditation (zweijährig) bei Lharampa Tenzin Kalden.
Verschiedene Seminare bei Tulku Lobsang (u. a. Tummo)
Tog Chöd Workshops bei Michael Präger

2015

Beginn der Ausbildung zum Meditationslehrer (zweijährig) bei Lharampa Tenzin Kalden
Tog Chöd Workshops bei Ute Schaber in Plochingen
Zertifizierung zum Lu Jong Lehrer

2014

Ausbildung zum Lu Jong Lehrer bei Nelly Porschet-Übler in Murnau
Tummo Retreat Murnau. Tummo Workshop bei Judith Becker, München
Tsa Lung Retreat in München. Tsa Lung Workshop bei Judith Becker, München

2013

Erste Lu Jong Workshops in München bei Judith Becker