Insgesamt gibt es 21 Lu Jong Übungen die gelehrt und weitergegeben werden dürfen.  Darüber hinaus gibt es einige Zusatzübungen z. B. zur schnellen Energieerzeugung. Die Übungen werden am besten im Block erlernt, da sie aufeinander aufbauen. Lu Jong ist für alle Altersgruppen geeignet und kann auch modifiziert auf einem Stuhl praktiziert werden.

Gruppe

I

Die Fünf-Elemente-Bewegungen

Die Elemente-Übungen balancieren und klären die Elemente Raum, Erde, Wind, Feuer und Wasser im Körper und aktivieren Nabel- und Herzchakra. Sie wirken gleichzeitig energetisieren und ausgleichend. Wenn die Elemente aus dem Gleichgewicht geraten, entstehen Krankheiten der drei Körpersäfte Wind, Galle und Schleim und außerdem immer mehr negative Gefühle.

Gruppe

II

Die Bewegung der fünf Körperteile


Diese Übungen umfassen alle Bereiche der Wirbelsäule (HWS, BWS, LWS) sowie Schultern, Arme und Hüfte. Sie verbessern die Beweglichkeit des Kopfes sowie der Gelenke des gesamten Bewegungsapparates und helfen bei rheumatischen Gelenks- und Weichteilerkrankungen. Sie öffnen Blockaden, dehnen und kräftigen die Muskeln und machen den Körper flexibler. Gruppe II ist sehr hilfreich bei Nacken-, Schultern und Rückenproblemen.

Gruppe

III

Die Bewegungen für die fünf Vitalorgane

Diese Übungen unterstützen Niere, Herz, Lunge, Milz und Leber. Mit diesen Bewegungen werden die Organfunktionen verbessert, indem Blockaden in den Kanälen aufgelöst werden, damit Blut, Sauerstoff, lebensnotwendige Nährstoffe und feinstoffliche Energie ungehindert fließen können.

Gruppe

IV

Die Bewegungen für die sechs Befindlichkeiten

Diese Übungen sind speziell auf häufige Beschwerden wie Verdauungsstörungen, Tumore, Kältekrankheiten, Wut, Erschöpfung, Depression ausgerichtet und verbessern die fünf Sinne.

 Weiterhin gibt es spezielle Bewegungen für die Augen und jüngeres Aussehen. Abschließend gibt es noch zwei Nebenübungen speziell bei Schlaflosigkeit und zu großer Müdigkeit.